TELEFON

02504-77649

TELEFON OGS

02504-739218 (AB)
E-MAIL
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Theater

Theaterbesuche

Mindestens einmal im Jahr macht sich die gesamte Schule gemeinsam auf den Weg, um sich ein Theaterstück anzusehen. In den letzten Jahren haben wir uns „Peter und der Wolf“ im Kleinen Haus in Münster, „Der Fischer und seine Frau“ im Wolfgang-Borchert-Theater, "Peterchens Mondfahrt" als Schattentheater im Telgter Bürgerhaus und „Bibi Blocksberg“ und "Rettet Rumpelstilzchen" der Loburger Schüler in Ostbevern angesehen.

Der Ausflug der gesamten Schule in ein Theater und das Erleben einer richtigen Theateraufführung ist immer ein besonderes Ereignis.

Theater-AG

Im letzten Schuljahr wurde freitags von 14.00 Uhr bis 14.45 Uhr eine Förder- und Forderstunde im Fach Deutsch angeboten, zu der sich interessierte Kinder der OGS und 8 bis 13 – Betreuung des dritten und vierten Jahrgangs anmelden konnten.

Diese Förderstunde stand unter dem Motto „Von der Idee zum Theaterstück – Teambildung durch szenisches Spiel“.

Ziel der Theaterarbeit an der BGS ist es, die Kinder zu fördern und zu fordern, indem sie ein Theaterstück auf der Basis eigener Ideen entwickeln.
Die Kinder gestalten den Weg zu einer Aufführung von den Anfängen bis zum Abschluss mit und sind verantwortlich in die Entstehung des Stücks eingebunden.
Auf dem Weg dahin sollen sie durch Zusammenarbeit in Kleingruppen sowie in der Großgruppe die positiven Effekte von Teamarbeit erfahren. Außerdem haben die Teilnehmer die Gelegenheit, sich im freien Sprechen sowie in der Ausgestaltung eines Theaterstückes durch Mimik und Gestik zu entwickeln. Die Theaterarbeit bietet ebenfalls viel Gelegenheit zum Basteln von Requisiten und Kostümen.

Momentan nehmen elf Kinder aus der OGS an der Theater-AG teil, die immer dienstags von 15.15 Uhr bis 16.00 Uhr stattfindet, und lassen das Märchen "Schneewittchen" durch viele eigene Ideen in neuem Glanz erstrahlen. Eine Aufführung ist zu Karneval geplant.

Die Theater-AG wird geleitet von Frau Hellmann.

 

Fotos finden Sie » hier

Kontakt